Street Floorball auf dem Eisweiher

  • Wann
    Dienstag 03.05.2022 - Sonntag 29.05.2022
  • Ort
    Eisweiherplatz Oberwil
  • Typ
    Allgemein

  • .ics-Datei laden (Termin zu Outlook oder iCal hinzufügen)

Street Floorball ist eine neue Form des Unihockeys, welche draussen gespielt wird. Street Floorball soll möglichst einfach sein, wenig Material benötigen und dazu verleiten sich zu bewegen und Spass zu haben. Entsprechend gibt es auch keine vordefinierte, fixe Spielform. Es soll diejenige gewählt werden, welche in der jeweiligen Situation am besten passt. Und Möglichkeiten gibt es unzählige!

Dennoch gibt es auch eine offizielle Spielform, welche z.B. an Turnieren gespielt wird. Diese basiert auf der Grundform 3 gegen 3 (ohne Goalie):
https://www.swissunihockey.ch/files/1016/1537/0354/Street_Floorball_Spielkonzept_Spielregeln.pdf 

Bei einer Unterrichtseinheit auf einem Street Floorball Feld soll das Spiel(-erlebnis) im Vordergrund stehen. swiss unihockey hat einige Street Floorball Beispiellektionen erstellt. Diese können sowohl in Schulen (auf der Primarstufe wie auch der Oberstufe), aber auch bei Vereinstrainings angewendet werden. Die Lektionen sind einfach aufgebaut, so dass die spielerische Vermittlung von Street Floorball im Vordergrund steht: https://www.swissunihockey.ch/files/3416/1840/9728/Handbuch_Street_Floorball_Schulen.pdf 

Wir freuen uns, dass vom 3. bis zum 29. Mai 2022 ein Street Floorball-Feld beim Eisweiherplatz in Oberwil zur Verfügung steht. Es kann mehrheitlich frei benutzt, aber durch Trainer:innen oder Lehrpersonen auch für eine bestimmte Zeit reserviert werden.

 

Kontakt: Corina und Tobi Zeller